Gartenbauverein Dickenreishausen Archiv:

***************

Jahreshauptversamlung am 21. März 2019

Bei unserer Versammlung hielt Herr Haseitl aus Bad Grönenbach einen Vortrag über den Garten als Erlebnisraum:

„Die kleinen Gartenhelfer von A – Z, von Ameisen bis

Zitronenfalter“.

Mit fundiertem Fachwissen und großer Leidenschaft referierte Herr Haseitl über die Welt der Insekten und ihre erstaunlichen Eigenschaften. Er informierte, wie Gärten insekten- und kleintierfreundlich angelegt werden können, und wie wichtig dies dafür ist, das Schrumpfen der Artenvielfalt aufzuhalten. Wir haben daraus viele Anregungen mitgenommen. Vielen Dank für diesen begeisternden Vortrag!

************************

Der Frühjahrs-Baumschnitt auf der von unseren Vereinsmitgliedern gepflegten Streuobstwiese fand 2019 am 23. Februar statt. Nicht nur unsere Baumpaten, auch alle anderen, die sich dafür interessieren, wie Obstbäume geschnitten werden, sind immer herzlich eingeladen.

*************************

Jahreshauptversammlung am 15. März 2018

Bei unserer Versammlung am 15. März 2018 informierte Forstamtsleiter Stefan Honold uns über die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder.

In einem sehr interessanten und nachdenklich machenden Vortrag stellte er Modelle vor, mit denen die globale Erwärmung vorhergesagt werden kann, erklärte, welche Auswirkungen diese auf bei uns häufig gepflanzte Baumarten wie z.B. die Fichte hat, und welche Maßnahmen möglich sind.