Herzlich Willkommen Beim

Gartenbauverein Memmingen

DER Obst- und Gartenbauverein

Memmingen e.V.

stellt sich vor.

-Wir sorgen für das private Grün in unserer Stadt-

 

1890 wurde der Obst- Gartenbauverein gegründet. Offizieller Vereinsname war damals „Verein zur Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Bienenzucht und des Obst- und Gartenschutzes.“

Er ist damit wohl einer der ältesten Vereine unserer Stadt.

In unserer Geschichte geht’s rauf und runter. Einige Jahrzehnte (bis 1933) waren wir mit den Bienenzüchtern zusammen.

Doch die Wege haben sich getrennt. In aller Freundschaft - auf politischen Druck - und im Wissen, dass die Bienen für den Garten unentbehrlich sind.

Seitdem sind wir „nur noch“ der Obst- und Gartenbauverein.

Unseren ehemaligen „Vereinsgarten“, mehr als ein Hektar groß, haben wir an die Stadt Memmingen in Erbpacht als Baugrundstücke zur Verfügung gestellt und damit vielen Bürgern Baugrund für ein eigenes Zuhause gegeben.

 

Mit dem Erbauzins der jährlich in unsere Kasse fließt, haben wir 2003 eine vereinseigene Kleingartenanlage mit 18 Parzellen Gartenhäuser im Pfaffenwinkel erstellt.

 

VORSTANDSCHAFT

1. Vorstand: Peter Geiger, Kneippstr. 3 1/2, 87700 Memmingen, Tel. 08331 / 89 918, geigerp@gmx.net

2. Vorstand: Katrin Voges, Woringer Str. 14, 87700 Memmingen, Tel. 0173 / 590 75 00

 

"Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur"

Kontakt

Telefon: 08331 / 89918

E-Mail: geigerp@gmx.net

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Links zu befreundeten Seiten

Bayerischer Landesverband